Veranstaltungssaal Altes Kaufhaus

Das historisch bedeutende Ensemble am Florinsmarkt in Koblenz wird derzeit durch die Martin-Görlitz-Stiftung saniert und einer vielseitigen Nutzung als Kultur-,  Wissenschafts-, Wirtschafts- und Bildungsraum zugeführt. Als erster fertiggestellter Raum des Ensembles weist der Gewölbesaal im Alten Kaufhaus eine Vielzahl an Möglichkeiten auf. Mit seinen 160 m² fasst der Saal ca. 140-160 Personen und ist bestens geeignet für Buchlesungen, Vorträge, Ausstellungen oder auch Konzerte.

Ein charakteristisches Merkmal des Raumes ist das Gewölbe, welches nicht nur zu seiner Ästhetik beiträgt, sondern auch eine besondere Akustik und Atmosphäre erzeugt. Die großen Fensterbögen an der Moselseite sorgen für ein wunderschönes Schattenspiel am Tag. Möglich wurde die vielseitige Nutzbarkeit des Saales nicht zuletzt durch die Umsetzung des Heizkonzeptes mit Wandheizung. Berechnet, geplant und eingebaut wurde die Wandheizung im Gewölbesaal vom Koblenzer Unternehmen Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH.

Bei der Sanierung des Gewölbesaals stellte sich die Frage eines passenden Heizkonzeptes. Die Außenwand ist Teil der alten Stadtmauer von Koblenz und durch die dicken Bruchsteinwände war es dort vorher kalt, feucht und ungemütlich. Die Wirkung der Wandheizung, auch in großen Räumen mit dicken Bruchsteinwänden ein angenehm warmes Raumklima herzustellen, spielt hier ihre ganzen Vorteile aus. Der alte Putz in den zurückgesetzten Nischen wurde entfernt. Anschließend wurde der WEM Kalk-Dämmputz aufgebracht, die Wandheizungsrohre passend in die Nischen verlegt und mit Kalkputz eingeputzt. Abschließend wurde der feuchte Putz freskal mit einer Sumpfkalkfarbe gestrichen.

Durch die gleichmäßige Strahlungswärme der Wandheizung wird der vormals nur schwer beheizbare Saal hervorragend nutzbar für Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen aller Art.


Planung und Installation der Wandheizung sowie Ausführung der Kalkputzarbeiten:

Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH, Robert-Bosch-Str. 7, 56070 Koblenz
Tel.: 0261 - 3 10 69  |  info@remove-this.lehmbau.com  |    www.lehmbau.com

Kontakt, Buchung und Infos über Veranstaltungen im Saal:

ISSO-Institut Institute for Social & Sustainable Oikonomics, Dreikönigenhaus,
Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz-Altstadt
Buchunginfos  Tel.: 0261 - 204 391 0  |  info@remove-this.isso.de |   www.isso.de